greatestview

Themen und Projekte aus der Medienwelt

Windows Phone 7.5 Mango – Apps und Details

Kategorien:

Nach dem habe ich mir mal ein paar spezielle Punkte stichpunktartig aufgeschrieben, die vielleicht besser zeigen, wo die Vorteile liegen und woran es aktuell noch hapert. Also Achtung, es geht ins Detail!

Nach dem allgemeinen Teil zu Windows Phone habe ich mir mal ein paar spezielle Punkte stichpunktartig aufgeschrieben, die vielleicht besser zeigen, wo die Vorteile liegen und woran es aktuell noch hapert. Also Achtung, es geht ins Detail!

Vorteile

  • Copy und Paste ist super gelöst und keine iOS Kopie wie bei Android. Eine Lupe gibts nicht, ein Touch markiert ein Wort, ein langer Touch zeigt einen Cursor zur Positionierung. Allerdings vergisst die Zwischenablage ihren Inhalt, wenn das Telefon in den Standby geht.
  • Keine Ruckler! Noch flüssiger als iOS auf dem iPhone 4. Sogar das HTC Flaggschiff One X mit Quad-Core ruckelt im Vergleich zu dem Windows Phone mit Single-Core 1,4 GHz Prozessor. 3D Spiele wie Flugsimulatoren laufen auch perfekt.
  • Schneller Boot-Vorgang (~22 Sekunden)
  • XBox Integration (für mich nicht so wirklich relevant)
  • Die Sprachsteuerung funktioniert gut und erfordert im Gegensatz zu Android keine überflüssigen Touch-Bestätigungen. Beispielsweise muss man unter Android die SMS per Hand abschicken, was unter WP7 per Sprachkommando möglich ist. Ist ein Headset angeschlossen, werden SMS vorgelesen. SMS diktieren ist auch möglich
  • Apps können so lange getestet werden, wie die Apps Entwickler es zulassen. Natürlich mit Einschränkungen wie Werbung oder fehlender Funktionalität. Besser als das 15-minütige Rückgaberecht bei Android! Auch werden so verschiedene Versionen derselben App vermieden.
  • Ein Stromsparmodus schaltet die Hintergrunddienste ab und verlängert die wertvolle Akkulaufzeit
  • Bisher gibt es nur eine Auflösung für alle Windows Phones, nämlich 800×480 Pixel. Somit ist die Darstellung der Apps auf allen Geräten gleich garantiert, was ein enormer Vorteil für Entwickler ist. Mit Windows Phone 8 kommen allerdings sehr wahrscheinlich weitere hinzu.

Gemischt

  • Die Tastatur funktioniert zwar super, weil sie die Worte vorhersagt und dementsprechend nach einem intelligenten System die Klickfläche der nächsten Tasten vergrößert, hat allerdings ein paar Macken. So passen Wortvorschläge bei Umlauten meistens nicht: Gibt man »Grus« ein um »Grüße« erhalten zu wollen, erkennt die Tastatur nicht, dass man ein ß schreiben wollte. Für Sonderzeichen gibt es eine Alt-Taste, die man auch per Wisch bedienen kann: Um z. B. an Zahlen zu gelangen ist nur ein Wisch von Alt auf die Zahl nötig. Allerdings muss ich schon sagen, dass ich die Slide-Tastaturen von Android vermisse. Ich schreibe gerne mal im Gehen, da ist beidhändige Bedienung nicht sehr praktisch.
  • Fotos können gleich, nachdem sie geschossen wurden, ins Skydrive hochgeladen werden (ähnlich Dropbox auf Android und iOS). Diese Fotos werden allerdings heruntergerechnet und kommen bei schlechter Verbindung auch nicht immer an.

Nachteile

  • Es gibt nur zwei Lautstärken, eine für die Medienwiedergabe und eine für die Telefonie. Das ist definitiv zu wenig! Der Wecker oder das Headset bräuchten mindestens eine getrennt regelbare Einstellung wie bei Android, das ist sehr nervig. Telefoniere ich im Auto mit Bluetooth, verstehe ich kein Wort, weil noch die Zimmerlautstärke eingestellt ist. Außerdem hat das Nokia Lumia einen Lautstärke-Bug, der einem in ruhigen Momenten bei Lautstärke 1 von 30 mal schnell mit maximaler Lautstärke die Schuhe auszieht. Übrigens auch merkwürdig, die Unterteilung der Lautstärke in 30 Einheiten, da reichen viel weniger aus.
  • Benachrichtigungen werden nicht wie bei Android und iOS in einem Menü gesammelt, sondern verschwinden nach ein paar Sekunden. Wenn man die entsprechende Kachel also nicht auf dem Startscreen hat, die einen mit einer Zahl oder ähnlichem daran erinnert, kann man schon mal eine Benachrichtigung übersehen. So kommt es auch öfters vor, dass ich vergeblich auf dem Startscreen umhersuche, obwohl ich einen Benachrichtigungston gehört habe.
  • Noch ein Bug, der vielleicht nur auf Nokia Geräte zutrifft: Möchte man ein Telefonat beenden und nimmt das Handy vom Ohr, sollte eigentlich durch den Näherungssenor das Display wieder angeschaltet werden, so dass man auflegen kann. Allerdings bleibt es gerne mal aus und das Gespräch geht weiter. Da hilft dann nur ein Druck auf den An-Kopf an der Seite des Geräts, um das Display einzuschalten.
  • Ein Schnellzugriff wie bei Android auf den Flugzeugmodus, W-Lan usw. ist nicht möglich. Es gibt zwar Apps, mit deren Tiles man in die Einstellungen zum gewünschten Punkte gelangt, trotzdem ist das umständlich und bedeutet einen »Touch« mehr. Gehört laut Microsoft zum Sicherheitskonzept.
  • Startscreen-Bug: srollt man etwas weiter herunter und drückt dann die Start-Taste, um nach oben zu gelangen, wird der Bildschirm für einen Sekundenbruchteil schwarz. Anscheinend wird das Bild neu gecached. Solche Bugs treten hier und da zwar selten aber dennoch auf, was ein bisschen die Freude trübt.
  • Der Entsperrcode kann nicht gewischt werden, wie bei Android, nervig.
  • Es gibt im Marketplace keinen Eintrag »Meine Apps« oder ähnliches, der einen auf die entsprechende Seite führt. Die Apps müssen für Infos und Bewertungen jeweils erst gesucht werden. Umständlich.
  • Das Farbschema ist nicht immer änderbar. So gibt es die Möglichkeit zwischen hellem und dunklem Design zu wählen. Allerdings gibt es Apps wie Mail, welche immer hell sind. Inkonsequent.
  • Scrollen zum Anfang oder Ende einer laangen Liste erfordert viel Wischerei. Keine Abkürzungen wie bei iOS oder Android über einen Seitenstreifen oder ein Antippen der oberen Leiste.
  • Individuelle Klingel- oder Weckertöne sind nur mit Einschränkungen möglich (< 40 Sekunden, < 1MB, MP3/WMA).
  • Eine zweite Handynummer kann man im Kontakt nicht als Handynummer eintragen. Eine SMS an solche Nummern zu schicken ist umständlicher, da man ein Menü mehr besuchen muss.
  • Facebook-Nachrichten werden nicht immer zuverlässig versendet oder empfangen. Großer Nachteil! Immerhin ist es inzwischen möglich, Nachrichten an Offline-Kontakte zu versenden.
  • An eine Stromversorgung angeschlossen, bleibt das Display nicht angeschaltet. Nervig z. B. im Auto (die Navigationssoftware sperrt zum Glück das Display, so dass es dort immer an bleibt).
  • Zune macht nicht viel Spaß, ist aber Pflicht zum Synchronisieren am Rechner. Zum Glück kann man das über Cloud-Dienste wie Google Mail/Kalender gut umgehen.

Apps

Grafik: allaboutwindowsphone.com
Grafik: allaboutwindowsphone.com

Vor kurzem hat der Windows Phone Marketplace die 100.000 Apps-Marke geknackt. Mit ca. 20 Monaten bis zum Erreichen dieser Marke ist Windows Phone damit das zweitschnellste System in der Entwicklung hinter iOS. Android hat z. B. mit 24 Monaten länger gebraucht. Gefühlt muss ich sagen, dass das Vorurteil es gäbe nicht genügend Apps, keine große Rolle spielt. Ich habe alles irgendwie wiedergefunden, was ich bei Android brauchte, wenn auch nicht von der selben Firma. Evernote gibts genauso, wie Skype (ohne Multitasking), Bahn Connector (sogar noch besser als der DB Navigator), eBay, Amazon, Endomondo, Sparkasse Finanzstatus, ICQ, Whatsapp, Shazam, Soundhound usw.

Weitere Anmerkungen

  • Google Apps sind allerdings Mangelware und nicht wirklich brauchbar, darunter auch Google Maps, Google Docs oder Google Tasks. Eine Google Suche gibt es aber als App, wobei ein Lesezeichen als Tile hier mehr Sinn macht.
  • Multi-Chatprogramme wie IM+ starten sehr langsam und sind nicht so schnell wie der integrierte Facebook Chat oder die ICQ App. Funktioniert auf Android besser.
  • Skype funktioniert noch nicht im Hintergrund, wurde aber für Windows Phone 8 angekündigt.
  • Der App-Start und das Aufwachen aus dem eingefrorenen Zustand dauert teilweise recht lange, was aber auch an der Programmierung liegen kann. Funktioniert auf Android tendenziell besser.
  • Wenige Apps verstehen das Konzept der Kacheln und nutzen diese aus. Z. B. habe ich keine vernünftige Wecker-App gefunden, die Weckzeiten als Kacheln anpinnen lässt.
  • Der Foto-Upload ins Skydrive funktioniert bisher nur einzeln, sehr nervig bei vielen Bildern!
  • Dropbox gibt es (noch?) nicht für Windows Phone, dafür aber ein recht gut funktionierendes Skydrive mit bequemen 25 GB Speicher, für die, die wie ich länger dabei sind.
  • Evernote ist lahm, dafür ist Microsofts OneNote erstklassig schnell.
  • Der Browser mit der IE9 Engine ist, man glaub es kaum, gut! Sehr sehr sehr schnell ohne Ruckelei wie zur Zeit auch beim stärksten Android-Topmodell. Es fehlt eine Textsuche auf der aktuellen Seite.
  • Die Bing Suche zeigt jeden Tag ein neues schönes Bild mit zusätzlichen Informationen, was zwar nicht der Funktion dient, aber trotzdem sehr schön anzuschauen ist. Der explorative Weg funktioniert manchmal doch. Die Bing Web-Suche ist vergleichsweise hässlich. Eine alternative Suchmaschine ist leider nicht möglich.
  • Bing Maps ist ebenfalls sehr schick, die Google Android Konkurrenz vergleichsweise hässlich. Das Laden des Kartenmaterials erinnert an eine verschwindende Wolkendecke. Bei hohem Zoom-Level schaltet die App automatisch in die Satellitenansicht. Allerdings fehlt einige Funktionalität, wie ein Kompass, der die Richtung des Smartphones berücksichtigt. Da ist Google bisher vorne.
  • Die Integration von Apps ist nicht so vielseitig wie unter Android, das Konzept der Launcher und Chooser ist wohl etwas restriktiver. So kann ich beispielsweise eine Webseite vom Browser nicht an Evernote oder OneNote schicken.

Fazit

Ich finde es faszinierend wie Microsoft in kurzer Zeit ihre Mobilsparte umgekrempelt und damit technisch weit aufgeholt hat, so dass sie inzwischen schon auf Augenhöhe der Konkurrenz angekommen sind. Wohlgemerkt technisch, die Absatzzahlen lassen leider noch zu wünschen übrig. Dazu kommen noch einige nervige Einschränkungen und Bugs. Hier hätte man eigentlich mehr von der Konkurrenz lernen können, z. B. dass es nicht reicht einer App eine Zahl zuzuordnen, um anzuzeigen, dass es eine neue Benachrichtigung gibt. Eine zentrale Benachrichtigungs-Sammelstelle ist dadurch nicht zu ersetzen.

Windows Phone ist aber in meinen Augen trotz kleiner Macken bisher auf jeden Fall intuitiver und konsequenter als Android, und frischer als iOS. Auch wenn noch einige Funktionen fehlen, ist das System rund, und macht gerade deswegen Spaß. Es bleibt die für mich zur Zeit interessanteste Entwicklung mit dem meisten Potential. Ich bin gespannt, was Windows Phone 8 Ende diesen Jahres noch an Verbesserungen bringt. Neue Displayauflösungen sind dringend nötig, könnten aber für neue Probleme auf Hersteller- und Entwicklerseite sorgen.

Album »2012-06-11 Lumia 800 + WP7.5« auf OneDrive anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden moderiert, bitte bleib also nett und freundlich. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Einfache HTML-Tags sind erlaubt.