Dienste, Software, Apps
Schreibe einen Kommentar

WebCam als Kachel oder Lockscreen für Windows Phone

Mal ein kleiner Lückenfüller für Zwischendurch. So sieht aktuell der Lockscreen auf meinem Lumia aus:

Erde aus dem Weltraum als Lockscreen

 

Und so die dazu gehörige Kachel (die unterste, das oben ist nur ein durchscheinender Hintergrund, den es seit WP8.1 gibt):

Erde aus dem Weltraum als Kachel

Aufnahmen aus dem Weltall fand ich schon immer spannend. Das schöne hieran ist: es ist kein statisches Bild, sondern quasi eine Liveansicht der Erde! Ich hab es so eingestellt, dass sich das Bild jede Stunde aktualisiert. Es ändern sich also die Tag- und Nachtregionen und die Wolkendecke.

Wie funktioniert das? Es hat sich jemand die Mühe gemacht, Nasa-Aufnahmen der Erde und Aufnahmen mehrerer Wettersatelliten zu dieser Ansicht zusammenzufügen (danke an Ben übrigens für den Tipp!). Das ganze kann man sich auf dieser Website ansehen, auch in unterschiedlichen Projektionsarten. Deswegen also nur quasi live, es ist tatsächlich eher eine schicke Simulation. Egal.

Wie bekomme ich nun das Bild auf meinen Lockscreen und in eine Kachel? Ganz einfach, mit der App TileCam. Damit kann man sich beliebige Webcams aufs Telefon holen, indem man eine URL zum sich stetig ändernden Bild übergibt. Der Trick bei der Bild-URL der Erde ist es, hinten eine Raute anzuhängen, wie mir der freundliche Entwickler verriet. Ansonsten gibt der Server einen Fehler zurück.

Bonusnotiz: Für das Desktop Windows 8.1 und die sogenannten Universal Apps sind die Schnittstellen restriktiver, weswegen es die App bisher nur für Windows Phone gibt.

Viel Spaß damit ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.