greatestview

Themen und Projekte aus der Medienwelt

Ein minimalistischer Brief-Generator

Kategorien:

Endlich open source: der Brief-Generator

Heute präsentiere ich ein weiteres Projekt aus den Tiefen meiner Sammelkiste: den Brief-Generator! Zwar stammt das Projekt ursprünglich aus dem Jahre 2012, aber das Teil ist immer noch top gepflegt und läuft wie ein Kätzchen.

Wie es dazu kam

Es begann damals alles mit meiner Weigerung, Word für professionelle Briefe einzusetzen. Die mitgelieferten Vorlagen waren allesamt nicht zu gebrauchen und auch eine typografisch schöne und exakte Vorlage war schwierig zu erstellen. Irgendwann habe ich mich dann hingesetzt und eine vernünftige Vorlage in Indesign erstellt, mit schöner Schrift, sauber abgemessenen DIN-Abständen, minimalistisch. Damit bin ich auch ziemlich lange gut klargekommen, es nervten mich aber weiterhin drei Sachen:

  1. Indesign ist langsam. Will man schnell eine lieblose Kündigung abschicken, nimmt das Öffnen des Programmes und der Exportiervorgang schon einen Großteil der Arbeit ein.
  2. Ich schreibe sehr sehr selten Briefe. Und wenn es doch mal wieder soweit ist, kann es gut sein, dass sich das zur Vorlage passende Programm (Word/Indesign) inzwischen um zwei Generationen weiterentwickelt hat. Dann heißt es Vorlage anpassen, wenn sie überhaupt noch kompatibel ist.
  3. Auch nicht unwahrscheinlich ist es, dass ich inzwischen meinen Rechner gewechselt habe, auf dem das passende Programm nicht mehr installiert ist. Oder die Schrift fehlt inzwischen. Oder ich arbeite gerade an einem Zweit-Rechner.

Die Idee

Diese einfache Aufgabe des Briefe-Schreibens kann sich also schnell zu einem haarsträubenden Monstrum entwickeln. Irgendwann wurde es mir zu bunt und ich nahm mir die Zeit etwas Zukunftsicheres zu bauen. Das ganze sollte nach meinen individuellen typografischen Bedürfnissen gestaltet sein und ein exaktes Layout für einen DIN-A4-Standard-Brief generieren. Damit ich geräteunabhängig arbeiten kann, erstellte ich dazu einfach ein HTML-Dokument und lud es auf meinen Server hoch. Bei meinem Ebay-Generator hatte ich damit bisher schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Per CSS-Media-Query konnte ich nun die Druckausgabe detailliert steuern. Dank des HTML5-Attributs contenteditable musste ich nicht mal einen Editor bauen; ein Klick in die Vorlage und es kann direkt losgeschrieben werden. Für die Fett- und Kursiv-Schreibweise bieten die Browser sogar standardmäßig Tastenkürzel an (fett via Strg+B oder Cmd+B und kursiv via Strg+I oder Cmd+I sollten eigentlich meistens funktionieren). Den Brief drucken kann man direkt über die Drucken-Funktion des Browsers. Und das beste: Über einen PDF-Drucker kann man das Dokument direkt als PDF-Datei abspeichern (Google Chrome bringt beispielsweise einen eingebauten PDF-Drucker mit). Ein weiterer netter Vorteil der Web-Technologie: Über den Local-Storage-Cache des Browsers bleiben alle Daten lokal auf dem Rechner und werden nicht auf andere Server übertragen, Datenschutz: check. Außerdem kann man beliebig die Arbeit unterbrechen und später fortsetzen, jeder Tastendruck wird gespeichert.

Ein paar kleinere Nachteile gibt es aber noch: Den Generator gibt es nur auf Deutsch. Und mehrseitige Briefe sind damit noch nicht möglich.

Lange Rede, kurzer Sinn

Für diesen Post habe ich das Projekt mal herausgeputzt, unter die Open-Source-Lizenz GNU GPL v3 gestellt und auf GitHub veröffentlicht. Ihr dürft euch das Paket also sehr gerne herunterladen und nach belieben anpassen. Das ganze lässt sich dann entweder direkt von eurer Festplatte starten oder ihr ladet es auf euren Server.

Wer darauf keine Lust hat, kann auch einfach diesen Link benutzen: https://letter.greatestview.de

Viel Spaß beim Ausprobieren!

21 Kommentare

  1. Gefällt mir! Wenn du das Ganze erweiterst, damit man mehrere Seiten schreiben kann, wäre es doch eine super Alternative zum Offerten schreiben.

  2. Genial. Undenklich dankbar für diese Website. Vor allem gratis. Ganz ehrlich. Dass diese Arbeit auch belohnt wird hätte ich sogar gegen einer kleine Werbeanzeige nichts gegen.

  3. Hi Kim,
    ich bin leider erst heute auf deinen Brief Generator gestossen.
    Großartige Arbeit, wenn ich nicht grade Student wäre würde ich dir den ein oder andern Euro dalassen…
    Ich bin schon seit Jahren auf der suche nach einer möglichst einfachen Art und Weise einen einigermaßen brauchbaren “DIN-Brief” zu bauen.
    Angefangen hatte ich mal mit Adobe DC und konsorten, allerdings geht dann fast nix ohne Java Script.
    Word und sonstige sachen sind eh grundkatastrophal weil das Layout ständig verhauen wird.
    Online Briefe schreiben ist auch immer so ne Sache, man weiß ja nie wohin die Daten abfließen…
    Einen Brief (PDF) mit Latex zu erzeugen ist für ungeübte Anwender so gut wie unmöglich

  4. Hi Kim, hab gesehen, dass du geantwortet hast find ich super :) dankeschön
    Ich bin leider blutiger Anfänger was html, css, etc. angeht…
    Magst du vllt. noch kurz verraten, wie ich deinen letter von github auf zb github oder sonstwo als webseite hosten kann? Hab mich schon ein bisschen eingelesen aber als website noob find ich den roten Faden leider nicht so recht.

  5. Hi Kim, ich bins schonmal nochmal wieder, ich habs endlich mal geschafft x) ich glaub mein nächstes “Projekt” wird das so umzubauen, dass ich das in google wie ein Newsletter versenden kann allerdings weiß ich noch nicht wie das geht :/

  6. ich bin mal gespannt….abslolutes greenhorn…ob ich jetzt mal “einfach nur einen Brief schreiben” darf? Word lässt einen verzweifeln…und hat man es einmal gehabt, straft es einen damit, dass es sämtliche Docs kidnappt und nur gegen Lösegeld von jährlich 99 Euerohr freigibt, unverschämt!

  7. Bei mir macht der Generator leider Seitenumbrüche, wo keine hingehören. Was kann man da tun?

  8. Hi,
    in Firefox macht der Generator drei Seiten aus dem Brief (ich habe hier einfach mal die unveränderte Vorlage genommen). Chromium produziert eine Seite. Woran kann das liegen?

    1. Falls noch jemand das Problem hat: ich hab in der index.html die page-break classen entfernt:

      aus
      wurde nur

  9. Hi, ich habe den code bei mir unter localhost in einem subfolder LETTER abgespeichert. Rufe ich die index.html auf, kommt nicht die Anwendung, sondern der source code. Was mache ich da wo falsch?

    1. Hallo Herr Walther, da es bisher keine Antwort gegeben hat.
      Sie müssten STRG + S drücken,
      Speichern unter “Dateityp” Webseite vollständig (.htm)
      dann sollte es mit einer einzigen Datei möglich sein, ich hoffe ich konnte helfen

  10. Vielen Dank für die Schaffung eines so schön gestalteten Tools – es wird sicherlich zu einem festen Bestandteil meines Schreibarsenals.
    LG,
    Daniel

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden moderiert, bitte bleib also nett und freundlich. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Einfache HTML-Tags sind erlaubt.