greatestview

Themen und Projekte aus der Medienwelt

Animationen im Google Material Design

Kategorien:

Googles neuer Design Ansatz des Material Design finde ich sehr spannend, denn es wendet sich ähnlich der Modern UI einem funktionalen Ansatz zu und versucht überflüssige Elemente zu reduzieren. Dieses Video von Smashing Magazine verdeutlicht nun sehr schön eines der grundlegenden Design-Prinzipien, wofür ich neulich etwas weiter ausholen musste, nämlich das der Funktionalität: Jede Animation im Material Design soll Übergänge zwischen mehreren Zuständen erklärend beschreiben. Im Vergleich zu anderen Systemen sind die Vorgaben dieses Design Guides in der Hinsicht am deutlichsten. Sehr erfrischend zu sehen, dass sich hier Gedanken über einen Mehrwert gemacht wurden.

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden moderiert, bitte bleib also nett und freundlich. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Einfache HTML-Tags sind erlaubt.